TYPOlight Open Source CMS > TYPOlight forum

Switch to german forum

Index > Ankündigungen > Vereinheitlichung des Breadcrumb-Moduls in Version 2.6.2

leo
Administrator
München, Germany
In der Version 2.6.2 wird das Breadcrumb-Modul insofern vereinheitlicht, als dass die Template-Variable $item['title'] immer den Seitentitel und $item['link'] immer den Seitennamen enthält. Falls kein Seitentitel vorhanden ist, enthält $item['title'] ebenfalls den Seitennamen. Mit dieser Änderung geht eine Anpassung des Templates mod_breadcrumb.tpl einher:

iconphp:
<?php if ($item['isActive']): ?>
<span class="active"><?php echo $item['link']; ?></span>
<?php else: ?>

wird zu

iconphp:
<?php if ($item['isActive']): ?>
<span class="active"><?php echo $item['title']; ?></span>
<?php else: ?>

Dadurch wird beim aktiven Element der Seitentitel angezeigt, was bisher mit $item['link'] auch der Fall war, aber nach dem Update nicht mehr so sein wird. Die Anpassung eventueller eigener Templates ist also notwendig.
19/10/2008 16:01
f.meyer
User
Danke Leo,

dadurch wird die Flexibilität von Typolight wieder einmal erhöht:thumbup: .
Wann kommt denn die Version 2.6.2 ;) ?

Gruß, Frank
19/10/2008 18:45
acenes
Partner
Chur, Switzerland
iconf.meyer:
Wann kommt denn die Version 2.6.2

http://dev.typolight.org/roadmap
Peter - "May the the TYPOlight shine on you"
19/10/2008 19:36
f.meyer
User
Hallo Peter,

Danke für die Info.

Gruß, Frank
20/10/2008 13:10
ETES
Partner
Stuttgart, Germany
Hallo Leo,

ich begrüße es auf jeden Fall, dass man beide Darstellungen in TYPOlight für die BreadCrumb-Navigation nutzen kann.

Allerdings finde ich den Default etwas ungünstig gesetzt: Die Breadcrumb ist in meinen Augen ein Teil der Navigation. Daher sollte für mein Empfinden dort auch der Text wie in der Navigation für den Link, also $item['link'] verwendet werden. Diese sind ja bei vielen Seiten oft bewusst kurz gehalten, so dass dadurch auch eine überlange Breadcrumb vermieden wird.

Vielleicht übersehe ich aber ein Argument, was für den Einsatz von $item['title'] spricht?

Jan
Jan Theofel theofel@etes.de
ETES GmbH www.etes.de
05/02/2009 12:37
leo
Administrator
München, Germany
Es wird deshalb mit "title" gearbeitet, weil es mehr Sinn macht, hier den Seitentitel auszugeben, als nur den Seitennamen (der als "link" verfügbar ist). In allen Navigationsmodulen ist "link" der Seitenname und "title" der Seitentitel, und an diesen Standard wurde das Breadcrumb-Menü nun auch angeglichen.
07/02/2009 11:10
seaneble
User
HI

ich glaube, Jan möchte 'link' gerne als Standard haben, wie es bei einer normalen Navigation ja auch ist. Es würde zumindest dem Problem mit langen Breadcrumbs, die dann auf zwei Zeilen aufgeteilt werden, entgegenwirken.

seaneble
07/02/2009 17:28
Nina
Partner
Berlin, Germany
Die Breadcrumbs werden jetzt wirklich etwas lang ;)
Jetzt Online: www.typolight-handbuch.de
Unser Partnerprofil: ena Webstudio - Berlin
Nina twittert vor sich hin ...
07/02/2009 19:39
leo
Administrator
München, Germany
Deshalb ist TYPOlight ja Template-basiert…
07/02/2009 20:13
Nina
Partner
Berlin, Germany
Natürlich, das ist ja auch das tolle an diesem System. Das war sicher nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher schmunzelnd :)
Jetzt Online: www.typolight-handbuch.de
Unser Partnerprofil: ena Webstudio - Berlin
Nina twittert vor sich hin ...
07/02/2009 20:51
Shania
User
Die Vereinheitlichung finde ich auch gut. Überhaupt ist TL ein super tolles System. Das ist gar keine Frage.

Als Standard fände ich hier jedoch auch den Link der Seitenstruktur besser. Da hier die Geister aber immer auseinander gehen werden, wäre es ja vielleicht einen Möglichkeit sich das im Standard aussuchen zu können. Vielleicht über einen Punkt in den Einstellungen.

Ich habe nicht viel Ahnung von den templates und immer ein ungutes Gefühl, wenn ich daran rumbastel, vor allem wg. sicherheitsrelevanter Themen. Ich hab daher nicht viel geändert und doch sind es mittlerweile schon fast 10, die ich angepasst habe. Dies wird nun auch geändert, da die Seitentitel auch bei mir einfach zu lang sind.
26/04/2009 13:10